Das Projekt

Die Xavier Jesuit School (http://jesuitschoolcam.org) in Sisophon ist ein noch recht junges, aber schnell wachsendes Projekt. Die im Westen der Provinzhauptstadt gelegene Schule beherbergt einen Kindergarten, eine Grundschule und eine weiterführende Schule. Kinder, die aus entlegeneren Regionen kommen, leben im Internat. Trotz des hochwertigen Unterrichts handelt es sich um keine Eliteschule, sondern um eine Bildungseinrichtung, die besonders die finanziell schwache ländliche Bevölkerung unterstützen will. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer werden hier permanent weitergebildet und unterstützt.

In meinem Jahr als Jesuit Volunteers werde ich die Klassen 1-5 im Fach Sport unterrichten. Der Unterricht findet fast ausschließlich auf der Landessprache Khmer statt, welche ich schon Deutschland angefangen habe zu lernen. Neben dem Unterricht werde ich jeden Freitag ein Fußballteam der 4. und 5. Klasse coachen und allgemein in der Nachmittagsbetreuung mithelfen.

Während meines Jahres lebe ich mit vier weiteren Volunteers aus Südkorea, Hongkong und den Philippinen, sowie den Jesuiten Father Quyen SJ und Brother Deepak SJ zusammen in der Jesuitenkommunität der Schule.

(Stand der Projektbeschreibung: 05.09.2019 vor Schulstart (16.10.2019))